06. Mai 2014

Wer hält das Steuer in der Hand?

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Uhr bestellt. Klar hab ich mich gefreut als sie gestern endlich geliefert wurde. Mit dabei war ein Armband. Vermutlich als Entschädigung für die lange Wartezeit. Der Anhänger dieses Armbandes ist ein Schiffsteuerrad. Da ich das Armband nicht einfach so tragen wollte, habe ich nach einer Bedeutung des Anhängers gesucht.


In der Bibel geht es oft um Schiffe. Mir fallen da Geschichten ein, wie die Arche Noah oder der Sturm auf dem See Genezareth. Nun gibt es viele Deutungen für das Symbol des Schiffes. Eine davon sieht das Schiff als Symbol für das menschliche Leben, eine sehr passende Deutung wie ich finde. Nun kann man sich stundenlang darüber auslassen was ein Schiff mit dem eigenen Leben zu tun hat. Mir geht’s hierbei mehr um den Kapitän als um das Schiff an sich. Der lenkt ja schließlich das Schiff und gibt den Weg vor, er ist also sehr wichtig. So ein Kapitän kann blonde, braune oder schwarze Haare haben. Vielleicht ist er eher klein oder aber ziemlich groß. Es könnte sein, dass er eine Augenklappe trägt oder ein Holzbein hat. Es gibt also verschiedene Typen von Kapitänen. In deinem Leben gibt es sicher auch einen Kapitän, der das Steuerrad in der Hand hat. Auch hier hast du verschiedene Möglichkeiten. Ob du für Schokolade, Alkohol oder Klamotten lebst, für die große Liebe, die Musik oder die Kunst, es gibt da einen der das Steuer in deinem Leben übernehmen möchte. Er möchte dir zeigen wo es lang geht, dich auf deinem Weg begleiten. Jesus Christus. Nun hast du die Wahl. Entscheiden musst du wer dein Kapitän ist.

Erstellt von Sarah Mummert am 06.05.2014 um 11:30 Uhr.