24. September 2013

Eure Opas haben das auch gemacht...

flickr.com/Jan Vrsinsky
flickr.com/Jan Vrsinsky

Hat Dein Opa vom Krieg erzählt und von dem was er da alles gemacht hat?

Wir hatten in der letzten Woche Fritz Pawelzik bei uns zu Gast und der hat in einer Klasse der BOS von seinen Kriegserfahrungen erzählt. Das war nicht schön, das war ziemlich erschütternd und Fritz hat sehr klar gemacht, was Krieg für eine üble Geschichte ist.


Der Satz der mir dabei am meisten im Kopf hängen geblieben ist, war:

"Eure Opas haben das auch gemacht, sie reden nur nicht darüber."

Warum reden Sie nicht darüber und warum tut es Fritz?

Die Antwort ist: Vergebung.

Wir wissen nicht wohin mit unserer Schuld, bis sie uns von Jesus vergeben wird. Fritz kann über seine Fehler reden, weil sie ihm vergeben wurden. Viele wissen nichts von Vergebung und tragen Schuld Jahre und Jahrzehnte mit sich rum. Manch ein Opa wird seine Schuld mit ins Grab nehmen und nie von Vergebung gehört haben.

Lasst uns anderen vergeben und anderen von Vergebung erzählen, denn das ist die Gute Nachricht, für die Jesus am Kreuz gestorben ist:

Vergebung ist möglich!

Erstellt von Andreas Heydrich am 24.09.2013 um 10:09 Uhr.