DEJUSS

...ist [D]ie [E]vangelische [JU]gendarbeit in [S]enftenberg und [S]premberg.

Ein Team von über 10 ehrenamtlichen Jugendlichen (KJK) macht sich Gedanken und steuert die Jugendarbeit im Kirchenkreis Senftenberg-Spremberg.
Unterstützt wird das Team von zwei Hauptamtlichen Jugendwarten, die Freizeiten organisieren, JGs gestalten und Aktionen gemeinsam mit Jugendlichen planen.

Was bedeutet der Fisch?

Der Fisch ist ein altes, christliches Symbol, das auch schon in den ersten Gemeinden als Zeichen für Jesus stand und zu einer Art Logo für die wurde, die an ihn glauben und seiner Hoffnung folgen wollen. Wer es entdecken konnte, sieht in den Buchstaben die Abkürzung unserer Jugendarbeit (siehe oben das fettgedruckte) Aber noch mehr es ist natürlich ein kleines Wortspiel. Wer die Abkürzung "dejuss" liest wird auch "deus" im Wortlaut hören. Und das ist nichts anderes als die lateinische Übersetzung des Wortes "Gott".